Strategische Suchmaschinenoptimierung

Etwa drei Viertel des gesammten Internet-Handels geht eine Suchmaschinen - Anfrage voraus. Die Kaufentscheidung im Internet erfolgt meist über das Ergebnis einer solchen Anfrage. Bedenkt man, dass ca. 90% der Nutzer nicht mehr als die ersten 10 Ergebnisse der ersten Seite des Suchergebnisses anschauen, kann man ermessen, welche Bedeutung einer guten Suchmaschinen-Platzierung beikommt.
Für den Erfolg Ihrer Seite ist es dabei gar nicht entscheidend, wie viele Klicks Ihre Website generiert. Es kommt auf die Qualität der Seiten-Aufrufe an. Denn nur wenn die mit dem Angebot angesprochene Zielgruppe die Inhalte findet und besucht, können Sie das Ergebnis erzielen, welches Sie mit Ihrem Online-Angebot geplant hatten.


Content Marketing

Das wesentliche Kriterium für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Ranking ist der Inhalt der Webseite. Die zentrale Rolle hierbei spielen die Texte. Sie müssen einerseits die Informationen bieten, die Ihrer Zielgruppe wichtig sind und andererseits die Strukturen und Keywords beeinhalten, die es den Suchmaschinen ermöglichen, die Inhalte themengenau einzuordnen und aufzunehmen.
Auch der Charakter der Präsentation ist wichtig für die Wirksamkeit der Inhalte. So muss je nach Projekt entschieden werden, welche Medien zum Einatz kommen und welcher Stil in der Kommunikation gewählt werden soll. Stehen eher die harten Fakten im Mittelpunkt, oder ist ein unterhaltsamer Ton in der Vermittlung der Inhalte Ihrem Anliegen angemessen.
Eine passgenaue Content-Strategie legt den Grundstein für eine erfolgreiche Kommunikation Ihrer Inhalte.


Onpage Optimierung

Der Begriff  'On-Page-Optimierung' ist der Sammelbegriff für die SEO-Maßnahmen, die bei der Umsetzung des Web-Projektes auf der Website selbst vorgenommen werden. Diese Maßnahmen beeinhalten u. a.:

  • logische und benutzerfreundliche Linkstrukturen
    Die Usability oder Benutzerfreundlichkeit einer Navigation ermöglicht dem Nutzer im Idealfall direkt zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Eine sinnvolle Verlinkung der Inhalte ist nicht nur für Menschen nützlich, sondern auch Suchmaschinen teilen diese Vorliebe für klare Strukturen.
  • SEO optimierte Texte
    Für den Nutzer wertvolle Informationen gut strukturiert und prägnant formuliert mit den passenden Keywords zur Verfügung stellen. Diese Inhalte in ihrer Wichtigkeit staffeln und sinnvoll im HTML-Markup auszeichen. Das sind die Schwerpunkte der Suchmaschinenoptimierung für Texte.
  • Semantisch geleiteter und korrekter HTML-Code
    Die syntaktisch und semantsch korrekte und standardkonforme Verwendung des HTML - Markups ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal der Website und Hinweis auf eine saubere Programmierarbeit, sondern Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Indizierung der Website. Schlechter oder gar fehlerhafter Code wird von den Suchmaschinen durch ein schlechteres Ranking abgestraft.
  • Responsive Webdesign
    Die Abbruchrate (Bounce-Rate) eines Smartphone-Nutzers, der auf eine nicht für mobile Endgeräte angepasste Website stößt, liegt bei ca. 60%. Diese Abbruchrate wird von der Suchmaschine registriert und für das Ranking berücksichtigt. Aus diesem Grund empfiehlt Google den Einsatz von Responsive Webdesign ausdrücklich.
  • Performance Optimierung
    Internetnutzer sind ungeduldige Menschen. Knapp 40% der Nutzer wollen beim Online-Shopping laut einer Umfrage der U.S. Marktforscher Forrester Consulting nicht länger als drei Sekunden warten, bis die gewünschte Internetseite geladen ist. Diesem Nutzerverhalten Rechnung tragend hat Google die Ladegeschwindigkeit als Rankingkriterium in die Berwertung von Websites einfließen lassen (Google SpeedRank).

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